Räder für Deinen Fiat Ducato und baugleiche Fahrzeuge

Felgen

Lochkreis

Als Lochkreis einer Felge wird der gedachte Kreis durch den Mittelpunkt der Bohrungen für die Radschrauben bezeichnet. Fiat Ducato und baugleiche Fahrzeuge werden mit zwei möglichen Lochkreisen ausgeliefert. 5-118 und 5-130. Die 5 steht dabei für die Anzahl der Radschrauben, die Zahl danach für den Lochkreis. Fahrzeuge mit Maxi/Heavy-Fahrgestell haben immer Lochkreis 5-130. Fahrzeuge mit Light-Fahrgestell haben grundsätzlich Lochkreis 5-118. Die Ausnahme bildet hier der Fiat Ducato seit Serie 8 ab Baujahr 2022, der teilweise auch bei Light-Fahrgestellen mit Lochkreis 5-130 ausgeliefert wird. Für die Wahl der richtigen Felge muss der korrekte Lochkreis unbedingt ermittelt werden. Merkmale für die Bestimmung sind der direkte Abstand zweier Radschrauben, der Durchmesser einer Radschraube, sowie der Durchmesser des Mittenlochs.

Lochkreis 5-118

Lochkreis 5-118
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Lochkreis 5-130

Lochkreis 5-130
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Reifengröße 255/55 R18

Seriengröße

215/75 R16

Tachoangleich: Nein

Seriengröße

225/75 R16

Tachoangleich: Nein

Seriengröße

215/70 R15

Tachoangleich: Nur Fiat Ducato ab 2022

Seriengröße

225/70 R15

Tachoangleich: Nur Fiat Ducato ab 2022

Reifengröße 255/60 R18

Seriengröße

215/75 R16

Tachoangleich: Nein

Höherlegung: Erforderlich

Seriengröße

225/75 R16

Tachoangleich: Nein

Höherlegung: Erforderlich

Seriengröße

215/70 R15

Nicht möglich

Seriengröße

225/70 R15

Nicht möglich

Lastindex

Der Lastindex, auch Loadindex oder Tragfähigkeitsindex genannt, ist eine Kodierung für die maximale Traglast eines Reifens. Dieser ist auf der Reifenflanke hinter der Reifengröße angegeben. Ein Lastindex von 109 entspricht einer Traglast von 1030 kg, also 2060 kg pro Achse. Die Tragfähigkeit des Reifens muss mindestens der Hälfte der zulässigen Achslast entsprechen, höhere Werte sind erlaubt.

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Reifendruck-Kontrollsystem RDKS

Sofern das werkseitige aktive Reifendruck-Kontrollsystem RDKS vorhanden ist, wird der Reifendruck während der Fahrt in jedem Rad überwacht. Sensoren, die hinter dem Ventil montiert sind, übermitteln die Daten drahtlos zum Steuergerät. Bei Unterschreitung eines bestimmten Schwellwertes wird dies im Armaturenbrett angezeigt. Wir bauen diese Sensoren in das neue Rad um oder setzen neue Sensoren ein, die fahrzeugbezogen programmiert werden. Der Schwellwert wird an den deutlich niedrigeren Reifendruck angepasst.

Ob Dein Fahrzeug über RDKS verfügt, erkennst Du an der entsprechenden Kontrollleuchte mit Reifensymbol und Ausrufezeichen. Bei eingeschalteter Zündung werden alle Kontrollleuchten für ein paar Sekunden aktiviert.

Kotflügelverbreiterungen

In Verbindung mit breiteren Rädern müssen beim Fiat Ducato und baugleichen Kastenwagen zusätzliche Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse angebracht werden um eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Felge und Reifen ist das auch bei Fahrzeugen mit vorhandener Maxi-Verbreiterung erforderlich. Bei teilintegrierten Wohnmobilen entfällt eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung an der Hinterachse.

Unsere Kotflügelverbreiterungen sind passgenau und aus hochwertigsten Materialien hergestellt. In einem speziellen Verfahren wird der Kunststoff während des Spritzgussprozesses mit einer Beschichtung versehen, wodurch eine nahtlose und dauerhafte Oberfläche entsteht. Made in Germany.