Island — Insel aus Feuer und Eis
Wir müssen unbedingt wieder hin in das Land unserer Sehnsucht. Faszinierende Natur mit grandiosen Inszenierungen erwartet uns.
Es brodelt und blubbert wenn die Erde kocht. Es zischt und dampft wenn das Wasser siedet oder gar als Geysir aus dem Boden schießt. Es riecht beißend nach Schwefel – ist das der Vorhof zur Hölle? Riesige Gletscher blitzen aus den Wolken, ihr Eis glitzert am Jökulsárlón in der Sonne. Robben räkeln sich am Strand und die Papageientaucher erfreuen mit ihrem „Clown-Kostüm“.
Über die vielen Jahre wissen wir, als Kastenwagenfans, was mit so einem Gefährt möglich ist.
Wir hatten Heck- oder Frontantrieb, egal, mit einem gesunden Verstand kommt man ziemlich weit und was fast noch wichtiger ist, auch wieder zurück.
Pisten fahren wir, bei allen Reisen, hunderte bis tausende Kilometer, immer. Da bleiben Reifenpannen nicht aus. Wir hatten von schleichendem Luftverlust bis zum Reifenplatzer alles erlebt.
Früher haben wir uns mit Winterrädern beholfen, im Glauben darauf, einen etwas robusteren Reifen zu haben und weil es nichts anderes gab. Heute ist das zum Glück nicht mehr so. Wir sind durch Reise- berichte im Internet auf die Firma ORC Exklusiv aufmerksam geworden. Das Konzept der 18″ Räder hat uns überzeugt. Wir haben die Felgen Typ 22 mit General Grapper AT, einem Offroadreifen. Je nach Einsatzzweck gibt es diverse Pneus zur Auswahl. Von Straße bis Gelände und Sommer bis Winter ist alles möglich.
Mit ein paar cm mehr Bodenfreiheit, gegenüber den Serienrädern und sehr robusten Reifen machten wir uns auf den Weg. Auf der Ringstraße, die fast durchgängig asphaltiert ist, zählt der Federungskomfort.
Außer dem Bulli hatten unsere Fahrzeuge auch immer den Spitznamen “Rumpelkiste“, das ist jetzt nicht mehr angebracht. Durch die Möglichkeit die ORC Exklusiv Räder mit ca. 1 bar weniger Fülldruck zu fahren, „federn“ die Reifen nun mit. Auf den Pisten mit faustgroßen Steinen oder den Waschbrettpisten bringt das weichere Abrollen erhebliche Vorteile. Man gleitet sanfter über die Piste. Der Ausbau wird weniger durchgerüttelt.
So ausgerüstet und mit den oben erwähnten Einschätzungen, in dem Fall der Pisten und des Wetters, sind wir auch Allradpisten gefahren, wie zum Aldeyarfoss, die Kjölur Route, die Kaldidalur oder die F 208 nach Landmannalaugar und einiges mehr. Fragen Sie die Einheimischen was gerade möglich ist und im Fall Landmannalaugar welche Piste (West- oder Nordroute) aktuell besser befahrbar ist.
Für die wichtigste Verbindung des Fahrzeuges zur Straße – dem Rad, haben wir den besten Rat oder treffender das beste Rad bei ORC Exklusiv bekommen. Wir sind vollauf zufrieden, die kantigen Steine und der spitze Lavaschotter konnten den Reifen nicht´s anhaben. Wir nahmen die Piste mit neu gewonnenem Komfort unter die Räder.
Viel Spaß in Island mit seinen Geothermalgebieten und tosenden Wasserfällen, den bunten Liparitbergen, den Schlammtöpfen und Geysiren, den schwarzen Sandstränden und weißen Gletschern, der beeindruckenden Vogelwelt und imposanten Torfhöfen.