Das Team der Zeitschrift "Camper Vans" (Reisemobil International) wollte testen - wir haben umgerüstet...
Bekanntermaßen, denn jeder Fiat Ducato-Fahrer wird es bestätigen können, bietet der Fiat Ducato leider keinen so richtigen Fahrkomfort. Im Grunde ist und bleibt er ein Lieferwagen, gebaut mit dem Hintergrund, Pakete zu transportieren und/oder auszuliefern.
Und genau so fühlt sich auch eine Fahrt an – ganz zu schweigen davon, dass es leider noch viel schlimmer wird, wenn er zum Campingfahrzeug ausgebaut wird. Denn, und das ist nicht zu verachten, mit Blick auf Stoßdämpfer und Federung ist das Fahrwerk dann zusätzlich überfordert. So lässt die Fahrsicherheit häufig zu wünschen übrig, wenn sich die Kastenwagen und Reisemobile – vollgepackt für den Urlaub – auf die Straßen machen.
Damit das nicht passiert, verbauen wir unseren Kunden auf Wunsch entsprechende Fahrwerksoptimierungen durch individuell abgestimmte Fahrwerkskomponenten (Höherlegung, Stoßdämpfer, verstärkte Federn, Zusatz- und Voll-Luftfederung mit Mehrkanalsteuerung).
Neu ist jetzt, dass der Qualitätshersteller für Hochleistungsfahrwerke (Firma Bilstein) nun ganz aktuell entwickelte Stoßdämpfer für den Fiat Ducato anbietet. Die Zeitschrift „CamperVans“ (Reisemobil International) wollte diese sportlichen Bilstein Dämpfer mit ihrem Testwagen erproben und unsere Werkstatt hat die Umrüstung übernommen.
Alle Info´s zum Test gibt es übrigens online nachzulesen. Über diesen Link kommt man direkt zum Bericht.
Das Fazit fiel wie folgt aus:
„Eine wirkliche, komfort- und fahrsicherheitsorientierte Optimierung gelingt beim Ducato nicht allein durch den Tausch der Dämpfer – auch die etwas hemdsärmlige Federung des Ducatos muss verbessert werden. Beste Erfahrungen hat ORC in der Vergangenheit mit einer Kombination von Koni-FSD-Stoßdämpfern mit Eibach-Federn gemacht, das Kunden-Feedback war bisher exzellent. Preislich rangiert diese Kombination für 2.700 Euro inklusive Einbau nur knapp über der Bilstein-Eibach-Variante. Erste Kundenmeinungen zu dieser Optimierung stehen noch aus, aktuell wartet ORC sehnsüchtig auf die erste Lieferung von Bilstein – wir sind gespannt.“